Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger ist bereits seit einigen Jahren Teil des DENTAL ONE® Teams. Sie ist an beiden Standorten als rein kieferorthopädisch tätige Zahnärztin tätig.
Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger hat ein breites Fachwissen und Erfahrung, ihre Behandlungsschwerpunkte liegen in diesen Bereichen.
Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger hat ihr Studium der Zahnheilkunde an der Universitätsklinik für Zahnersatz und Zahnerhaltung der Medizinischen Universität Innsbruck mit einem Diplom abgeschlossen.
Vor ihrer Zeit bei DENTAL ONE® war Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger für mehrere Jahre an den Standorten Augsburg und München eines deutschlandweit tätigen Praxisverbundes für Zahnmedizin tätig. Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger konnte in dieser Zeit umfassende Erfahrungen bei der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sammeln.
Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger ist als rein kieferorthopädisch tätige Zahnärztin bei DENTAL ONE® angestellt.
Jameda
Gerne möchten wir Ihnen Frau Dr. med. dent. Anna-Maria Anzenberger vor Ihrem Praxisbesuch etwas näher vorstellen. Im Folgenden finden Sie ein Interview mit ihr.
Hattest du früher eine Zahnspange?
Ich selbst hatte nie eine Zahnspange.
Meine Kolleginnen meinten einmal im Spaß, ich solle probeweise eine lockere Zahnspange tragen, um meine Patienten noch besser zu verstehen. :) Auf meine Beratungs- und Arbeitsqualität hat das natürlich keinen Einfluss. Mit Empathie und fachlicher Expertise konnte ich meine Patienten bislang immer optimal begleiten.
Wie bist du zur Kieferorthopädie gekommen?
Schon als Jugendliche haben mich schöne Zähne fasziniert. Zahngesundheit und Ästhetik waren und sind mir sehr wichtig, denn ein schönes Lächeln fällt sofort auf und sticht heraus.
Nach meinem Zahnmedizinstudium habe ich zunächst zwei Jahre als Zahnärztin gearbeitet, um ein umfassendes Verständnis für die ganzheitliche Behandlung meiner Patientinnen und Patienten zu gewinnen. Diese Erfahrung hat meinen Wunsch bestärkt, mich auf die Kieferorthopädie zu spezialisieren.
Das Spannende an der Kieferorthopädie ist die Verbindung von Präzision, Ästhetik und medizinischem Know-how. Genau dieser Mix aus Herausforderung und Abwechslung macht für mich den Reiz aus.
Was macht dir bei der Arbeit Spaß?
An der Kieferorthopädie begeistert mich die große Abwechslung. Durch die Behandlung unterschiedlichster Altersgruppen, Fehlstellungen und Therapieansätze entsteht ein vielfältiger Praxisalltag voller Menschlichkeit und Freude.
Besonders erfüllend ist für mich der gemeinsame Weg, Schritt für Schritt auf ein Ziel hinzuarbeiten und schließlich zu erleben, wie sich nicht nur das Lächeln, sondern auch das Selbstbewusstsein verändert.
Der Moment, in dem ein Patient die Praxis mit einem neuen Strahlen im Gesicht verlässt, ist für mich jedes Mal etwas Besonderes.
Was würdest du Erwachsenen raten, die mit ihren Zähnen unzufrieden sind?
Für eine kieferorthopädische Behandlung ist man nie zu alt. Sicherlich macht es keinen Sinn, im hohen Alter eine komplexe und jahrelange Behandlung zu beginnen, aber oft genügen schon kleine Korrekturen, um die Ästhetik und Funktion deutlich zu verbessern. Das bringt mehr Lebensqualität.
In enger Zusammenarbeit mit Zahnärztinnen und Zahnärzten lassen sich auch bei bestehendem Zahnersatz individuelle und nachhaltige Lösungen finden, die ein neues Lebensgefühl schenken.
Wie empfindest du den Umgang mit Kindern bei der Behandlung?
Der Umgang mit Kindern ist nie langweilig. Jedes Kind ist anders, bringt seine eigene Energie mit und es ist schön zu sehen, wie sie während der Behandlung wachsen und sich entwickeln. Mit Humor und Einfühlungsvermögen lassen sich Ängste schnell nehmen und eine optimale Arbeitsumgebung schaffen.
Ein Zahnspange dauert ja ewig - warum lohnt es sich dennoch?
Zahnspangen-Behandlungen nehmen zwar Zeit in Anspruch, doch die Vorteile überwiegen deutlich. Schöne und gerade Zähne wirken sich positiv auf das Privatleben wie auch auf das Berufsleben aus.
Zudem schützt eine korrekte Zahnstellung langfristig die Zahngesundheit und das Kiefergelenk, das sich oft erst im späteren Leben durch Beschwerden bemerkbar macht.
Wie gehst du mit Angspatienten um?
Im Umgang mit Angstpatienten ist ein ruhiges und vertrauensvolles Miteinander besonders wichtig.
Ich nehme mir Zeit für ausführliche Erklärungen und sorge mit Gelassenheit und Verständnis dafür, dass sich Angstpatienten sicher und geborgen fühlen. Ich sehe mich und unsere Patienten als ein Team – gemeinsam gehen wir den Behandlungsweg.
Unsere Erfahrungen tauschen wir auch regelmäßig im Praxisteam aus, sodass wir allen Patienten den bestmöglichen Behandlungsweg bieten können.
Wir sind “hervorragend” bewertet – im Durchschnitt mit 4,9 von 5 Sternen.
Wir zählen bei Jameda zu den “Top 5 Kieferorthopädien in München”.
Dank unserer tiefgründigen Erfahrung sind wir Platinum-Partner von Invisalign.
Unsere Praxen zählen zu den Top 30 der Incognito-Behandler in Deutschland.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen