Frau Dr. Alexandra Rajces, Master of Science Kieferorthopädie, ist seit vielen Jahren Teil des DENTAL ONE® Teams und leitet die Praxis in Schwabing. Sie ist Expertin für digitale Kieferorthopädie sowie für die Behandlung mit festen, unsichtbaren und herausnehmbaren Zahnspangen.
Frau Dr. Alexandra Rajces hat ein breites Fachwissen und Erfahrung, ihre Behandlungsschwerpunkte liegen in diesen Bereichen.
Dr. Alexandra Rajces erhielt 2017 ihre Approbation als Zahnärztin und arbeitete anschließend als Assistenzzahnärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin für Funktionelle und Angewandte Anatomie an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo sie 2019 mit magna cum laude“ promovierte. Im Jahr 2024 erlangte sie den Master of Science in Kieferorthopädie.
Seit 2020 arbeitet Dr. Alexandra Rajces bei DENTAL ONE®. Zunächst als rein kieferorthopädisch tätige Zahnärztin und seit 2025 ist sie als angestellte Zahnärztin mit dem Titel Master of Science in Kieferorthopädie. Zwischendurch war Sie kurzzeitig in einer anderen Praxis tätig.
Durch ihre hervorragende Arbeit und sehr gutes Kundenfeedback führt sie nun die Praxis in Schwabing und koordiniert das Team.
Jameda
Gerne möchten wir Ihnen Frau Dr. Alexandra Rajces vor Ihrem Praxisbesuch etwas näher vorstellen. Im Folgenden finden Sie ein Interview mit ihr.
Hattest du früher eine Zahnspange?
Als Kind hatte ich keine perfekten Zähne. Deshalb bekam ich als Teenager zunächst eine lockere Zahnspange, später folgte eine feste Zahnspange, um die Fehlstellungen zu korrigieren.
Während meines Studiums löste sich mein fester Retainer, woraufhin sich meine Zähne erneut verschoben. Daher war eine weitere Behandlung notwendig, diesmal mit einer festen Spange im Unterkiefer und Invisalign-Schienen im Oberkiefer.
Wie bist du zur Kieferorthopädie gekommen?
Als Teenager hatte ich viele Termine beim Kieferorthopäden. Später folgte eine zweite Behandlung. Dabei habe ich gesehen, was mit moderner Kieferorthopädie alles möglich ist.
Für mich war sofort klar: Das will ich auch machen. Hier kann ich im wahrsten Sinne des Wortes etwas bewegen. Deshalb stand schon früh fest, dass ich diesen Beruf ausüben möchte.
Was macht dir bei der Arbeit Spaß?
Ich bin ein echter Hands-on-Mensch. Mir ist es wichtig, Dinge praktisch anzupacken und die Ergebnisse zu sehen. Ein reiner Schreibtischjob wäre nichts für mich.
Am meisten gefällt mir die Mischung: mit Menschen arbeiten und gleichzeitig medizinisches Wissen einsetzen.
Wie hat Dich die Arbeit in der Kieferorthopädie verändert?
Wer seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, trägt ihn immer ein Stück weit in den Alltag. Mir fällt daher als Erstes oft das Lächeln meines Gegenübers auf.
Fehlstellungen erkenne ich sofort und weiß, wie sie behandelt werden könnten – manchmal muss ich mich im privaten Umfeld bewusst zurücknehmen :).
Was würdest du Erwachsenen raten, die mit ihren Zähnen unzufrieden sind?
Zunächst sollte man sich grundlegend über das Thema informieren: die Behandlungsmöglichkeiten, das gewünschte Ergebnis sowie die Kosten.
Anschließend empfiehlt es sich, einen geeigneten Kieferorthopäden in der Nähe zu suchen. Nehmen Sie ein kostenfreies Beratungsangebot wahr, bei Bedarf auch mehrere. Für eine kieferorthopädische Behandlung ist es nie zu spät. Heute stehen viele unauffällige und komfortable Methoden zur Verfügung.
Vereinbaren Sie gerne einen kostenfreien Beratungstermin bei uns. Gemeinsam finden wir die passende Lösung. Heutzutage stehen unauffällige, schmerzfreie und zugleich sehr effektive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Wie empfindest du den Umgang mit Kindern bei der Behandlung?
Ich behandle gerne jüngere Patienten. Sie sind meist direkt, ehrlich und oft auch sehr lustig.
Das spielerische Arbeiten mit Kindern macht mir große Freude. Es erinnert mich daran, dass man das Leben nicht immer so ernst nehmen sollte.
Fast immer gehe ich mit einem Lächeln aus der Behandlung und meine jungen Patienten ebenfalls.
Wie hältst Du Dich fachlich auf dem neuesten Stand?
Ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit und möchte jeden Tag das Beste für unsere Patienten erreichen. Deshalb besuche ich regelmäßig Fortbildungen und halte mich durch Fachmagazine auf dem neuesten Stand.
Zusätzlich tauschen wir uns im Team und mit Kolleginnen und Kollegen aus. Bei DENTAL ONE® ist es unser Ziel, stets am Puls der Zeit zu bleiben und Innovationen in unsere Arbeit zu integrieren.
Welche Irrtümer gibt es bei manchen Patienten?
Viele unserer Patienten informieren sich vorab auf unserer Website und sind dadurch bereits gut aufgeklärt, wenn sie zum Beratungsgespräch kommen. Selbstverständlich ist das keine Voraussetzung, denn offene Fragen klären wir immer ausführlich im Gespräch.
Im Alltag und auch im Freundeskreis höre ich jedoch oft, dass eine kieferorthopädische Behandlung teuer, auffällig und schmerzhaft sei. Das stimmt nicht. Die Realität ist: Behandlungen können unauffällig und schmerzfrei erfolgen, und die Kosten werden in vielen Fällen von der Krankenkasse übernommen.
Welchen Ratschlag geben Sie Ihren Patient:innen am häufigsten?
Grundsätzlich begleiten wir unsere Patienten während der gesamten Behandlung bis zum erfolgreichen Abschluss. Zusätzliche Ratschläge sind in dieser Zeit nicht erforderlich.
Wichtig ist jedoch die Phase danach. Die Zähne müssen nach der Behandlung stabilisiert werden, etwa mit einem festen Retainer oder anderen Maßnahmen. Ohne diese Stabilisierung besteht die Gefahr, dass sich die Zähne im Laufe der Zeit wieder verschieben und das Behandlungsergebnis nicht dauerhaft erhalten bleibt.
Ein Zahnspange dauert ja ewig - warum lohnt es sich dennoch?
Viele Patienten wünschen sich bereits in den ersten Tagen ihrer Behandlung große Fortschritte bei der Zahnbewegung. Das würden wir gerne ermöglichen, doch es ist nicht möglich – alles braucht seine Zeit.
Knochenumbau und Zahnbewegung erfolgen nur in kleinen Schritten. Mit der richtigen Behandlung können wir diesen Prozess jedoch gezielt steuern. Die Geduld lohnt sich, denn die Belohnung ist ein schönes Lächeln, das bei richtiger Stabilisierung ein Leben lang erhalten bleibt.
Was motiviert dich im Job am meisten
Mich macht es sehr glücklich, meine Patienten über mehrere Jahre hinweg zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuerleben. Das ist für mich die größte Motivation.
Außerdem macht mir die Arbeit Freude. Wir sind ein tolles Team, lachen gemeinsam, unterstützen uns gegenseitig und verbringen auch in der Freizeit Zeit miteinander.
Wir sind “hervorragend” bewertet – im Durchschnitt mit 4,9 von 5 Sternen.
Wir zählen bei Jameda zu den “Top 5 Kieferorthopädien in München”.
Dank unserer tiefgründigen Erfahrung sind wir Platinum-Partner von Invisalign.
Unsere Praxen zählen zu den Top 30 der Incognito-Behandler in Deutschland.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen